Direkt zum Hauptbereich

Vortrag über Südafrika


Es war ein sehr spezieller Abend für den SwissClub, an diesem 20. November 2017. Nicht etwa nur deshalb, weil wir spannende Informationen aus dem Leben eines unserer Mitglieder hören durften, wir haben ja etliche Mitglieder, die uns aus Ihrem Leben erzählen. Nein, es war auch der Ort unseres Treffens, der diesen Abend zu etwas ganz Besonderem machte. Eva und Pavel haben sich nämlich entschlossen, die Zuhörer des Vortrags zu sich nach Hause einzuladen. Es entstand so eine sehr persönliche Atmosphäre.
Nachdem als Letzter, mit über halbstündiger Verspätung (noch einmal entschuldige ich mich dafür, Eva), endlich auch ich eingetroffen war, konnte es losgehen. Wir sassen alle zusammen gemütlich an einem grossen Tisch, genossen ein Glas guten Weines, und Eva erzählte uns etwas aus Ihrem Leben. Als sie 13 Jahre alt war, zog ihre Familie, wegen beruflichen Verpflichtungen ihres Vaters, für einige Jahre nach Südafrika. Was sie hier erlebte, musste für ein 13-jähriges Schweizer Mädchen schon sehr einschneidend gewesen sein. Eva schilderte uns eindrücklich in Wort und Bild die damalige politische Situation mit dem Apartheid-Regime in Südafrika.
Aus heutiger Sicht ist es kaum mehr zu glauben, dass noch bis weit in die zweite Hälfte des letzten Jahrhunderts Bilder wie dieses zur Normalität gehörten:


Die politische Situation in Südafrika hatte natürlich auch Auswirkungen auf das tägliche Leben. Begebenheiten wie die, dass der abendliche Besuch eines schwarzen Bekannten eigentlich eine Straftat war, müssen einen tiefen Eindruck hinterlassen haben.
Obwohl es bestimmt auch viele positive Erlebnisse gegeben hat, erstaunt es nicht, dass sich Eva nicht wirklich wohl gefühlt hat in Südafrika. Gleich nach ihrem Schulabschluss an einer strengen, englischen Schule und trotz Studienplatz an einer Universität, beschloss sie deshalb, das Land, und damit auch ihre Familie, zu verlassen und in die Schweiz zurückzukehren, zwei Jahre vor ihrer Familie.
Nach dem sehr interessanten Vortrag bewirteten uns Eva und Pavel dann völlig überraschend sogar noch mit sehr feinen Pasta. Es wurde ziemlich spät, bis wir uns alle nach einem lehrreichen, aber auch gemütlichen, Abend wieder auf den Heimweg machten.
Eva, ich danke Dir im Namen aller Teilnehmer und des ganzen SwissClubs ganz herzlich für den sehr interessanten Abend und ganz besonders Dir und auch Pavel für Eure grosszügige Gastfreundschaft.
Fotos in unserer Fotogallerie.


Kommentare